Dienstag, 10. Februar 2009

spinnergebnisse

ohhh, ich habe so viele nette verschiedene fasern da, ich muss erst mal so ein wenig quer durchs beet spinnen....... ausprobieren, testen.....



die strickprobe ist am unteren rand dreifädig, 1 faden alpaca grau, 1 faden tussah-seide, 1 faden shetland black. gefiel mir aber im faden nicht, weswegen ich dann nur noch 2-fädig weitergemacht habe, nämlich 1 faden alpaca, 1 faden shetland. die strickprobe mit der seide finde ich aber wiederum viel netter als das weiter folgende 2-fädige gestrick. assoziation triste herrensocke, die seide bringt licht in das ganze und macht es viel interessanter. also da muss sich meine wahrnehmung noch üben!!!


dies hier ist das ergebnis der herstellung eines fasergemisches. da steckt einmal 1 faden bfl oatmeal, verzwirnt mit einem fadengemisch aus bfl oatmeal und tussah-seide drin. dieser versuch bediente unterschiedliche bedürfnisse: zum einen habe ich endlich bfl versponnen, ingrid, das lässt sich wahrhaftig sehrsehr wunderbar verspinnen, zum anderen habe ich im 2. faden unterschiedliche mischtechniken ausprobiert. einmal habe ich bfl und tussah-seide unmittelbar versucht miteinander zu verspinnen, man hat selten die faser wirklich gemischt im spinnfaden, es ist eigentlich eher ein entweder-oder, außerdem ist der seidenfaden einfach viel aufdringlicher!!!! desweiteren habe ich mich in der rolag-herstellung versucht, leider mit nicht durchschlagendem erfolgsgefühl. der umgang mit der handkarde geht mir nicht leicht von der hand...........aber auch hier bei einer relativen faservermischung benimmt sich die seide doch immer wieder sehr vorwitzig und hat durch meine rolagherstellung leider zudem eine leichte tendenz relativ verwurstet als faden anzukommen...........






meine bilder sind immer noch zu dunkel....
trotzdem, dies hier ist yak 2-ply, 39m lauflänge. wenn man den spuleneinzug vollkommen raus nimmt und trotzdem schnell dreht - funktioniert der lange auszug selbst bei diesem flusezeug ganz phantastisch!!! das hat mit jedem meter mehr spaß gemacht!




1 Kommentar:

Ingrid hat gesagt…

uuuaaah, das Yak siehst so klasse aus! Meinst du, das muss ich noch nachbestellen???? Schom fast überzeugte Grüße von Ingrid